Bei herrlichem Sonnenschein aber kühlen Temperaturen finden sich gut gelaunte Tenniskinder im weihnachtlich geschmückten Clubhaus ein. In 3 Teams eingeteilt geht aus auch schon los mit der Schnitzeljagd. Kleine Rätsel führen die Kinder zu insgesamt 4 Stationen in Oststeinbek. An jeder Station gilt es Fragen zu beantworten und den Hinweis zur nächsten Station richtig zu verstehen. Es kommt auf Zeit und genaues Hinsehen an. Am Ende treffen alle fast zeitgleich wieder im Clubhaus ein, erschöpft und gespannt, wer wohl gewonnen hat. Mit knappem Vorsprung entscheidet das Mädchen Team den Wettbewerb für sich. Die Jungs gehen nahtlos zum Play Station Spielen über, die Mädchen spielen mit dem Trainerteam und der Jugendwartin Stadt-Land-Fluß. Dann gibt es Pizza für alle. Damit aber noch nicht genug, die letzte halbe Stunde wird genutzt, ganz ungestört und ohne Aufgaben mit allen auf den beiden freien Hallenplätzen zu toben. Ob groß oder klein, ein tolles Bild. Alles in allem geht hier wieder ein aufregender Tenniskindertag zu Ende und alle gehen glücklich nach Hause. Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea, Simon und Patrick!

Keine Sorge! Unser Chef Trainer Simon Patzwaldt bleibt uns natürlich erhalten. Die Tennisschule24 bekommt Zuwachs durch einen sehr beliebten und engagierten Trainer: "Patrick Rapp" Simon Patzwaldt sagt: Patrick wird mein neuer Geschäftspartner! Gemeinsam möchten wir die Tennischule24 weiter nach vorne bringen und das Training und Clubleben erfrischend gestalten. Mir war wichtig, einen Trainer an meiner Seite zu haben, der mich komplett ersetzen kann. Ich freue mich riesig auf eine professionelle und entspannte Zusammenarbeit mit Ihm. Hier einige Eckdaten von unserem neuen Trainer:

Alter:          24 Jahre

Lizenz:        B-Trainer Leistungssport

Spielstärke: Herren Nordliga Niedersachsen

Referenz:    Profitour Besaiter

                  Tennis Point Storeleiter Hamburg 

                  Skilehrer 

Was gibt es schöneres, als seine Ferien mit Tennisspielen zu verbringen? Insgesamt 17 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren sagen: nichts! Sie haben eine Woche lang täglich von 10 bis 15 Uhr bei unserem neuen Trainerteam mit riesigem Spaß trainiert. 5 Mädchen und 12 Jungs konnten in dieser Woche dank moderner Trainingsmethoden großartige Fortschritte machen und sind jetzt erst Recht

völlig tennisverrückt. Durch Videoanalysen und Zeitlupen, Cardio Tennis und auch Lauftraining auf der Tartanbahn hat das Trainergespann um Simon Patzwaldt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, was allen viel Spaß gebracht hat und zudem sehr gute Trainingserfolge erzielt hat. Und genau deswegen steht auch schon der nächste Trainingslager-Termin für die Jugend fest…


Erstmalig an einem Freitag Abend und noch dazu zum Viertelfinale der WM mit Deutschland gegen Frankreich finden die 3. FUN OPEN im TCO statt. Das Clubhaus geschmückt, das Wetter perfekt gehen insgesamt 24 Tennisspieler pünktlich um 18 Uhr auf die Tennisplätze. Gespielt wird im bekannten Mixed Modus über 20 Minuten und mit wechselnden Partnern. Der Vorteil im Folgespiel, der bei Rückstand gewährt wird, sorgt wieder für den ganz großen Tennisspaß. Deutschland Trikots und Flaggen im Gesicht zeigen Jogis Jungs in Brasilien, daß der TCO ganz dicht dabei ist. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und Veranstalter Simon Patzwaldt legt leckere Würstchen und Steaks auf den Grill. Bei Bier und Bowle wird sich auf der neuen Terrasse ausgelassen über die Matches und tollen Ballwechsel ausgetauscht. Am Ende heisst es 1:0 für Deutschland und beim TCO die meisten Punkte für Lars Finnern (Herren30) vor Deo Stolz (Herren50), Stefan Zebisch (Herren40), Sandra Rogall (Damen30) und Hans Kalthoff (Herren50). So kann der Sommer bleiben, der TCO ist bereit…   

Am 21. Juni starten um 9 Uhr 18 Teilnehmer in die 3. FUN OPEN für Jugendliche. Gespielt wird im Kleinfeld, ¾ Feld und im Großfeld. Gemischte Einzel und Doppel kämpfen im 20 Minuten Takt bei lauter Musik um die Punkte. So lernen auch die Kleineren das Doppelspielen mit den Größeren. Vor toller Kulisse und bester Stimmung heißt es im Anschluß Hot Dogs für alle. Cheftrainer Simon Patzwaldt und Jugendwartin Andrea Koopmann organisieren ein aufregendes Event für die TCO Jugend. Die drei Erstplatzierten aus jedem Feld gehen jeweils stolz mit einem Pokal nach Hause:

 

Kleinfeld:

Platz 1: Philippe Sprenger

Platz 2: Lenn Evers

 

3/4 Feld:

Platz 1: Ruben Wulf

Platz 2: Merle Evers

Platz 3: Louis Klein

 

Großfeld:

Platz 1: Leonard Dölle

Platz 2: Nick Zebisch

Platz 3: Henry Hallmann

 

Außerdem winken den jeweils Ersten tolle Sachpreise wie Griffbänder, Caps, Jumbo Tennisball und Roger Federer Bandana. Der Wanderpokal für die wenigsten abgegebenen Spiele geht an Louis Klein. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an die Organisatoren!    

Bei wieder strahlendem Wetter füllt sich am 10. Mai 2014 um 10 Uhr die TCO Anlage. Auf allen 7 Plätzen werden bis 12:00 Uhr insgesamt 25 Kinder und Jugendliche auf die Punktspiel Sommer Saison 2014 vorbereitet. Das Trainergespann Simon Patzwaldt und Antonia Beyer schulen alles was es an Regeln zu wissen gibt und Jugendwartin Andrea Koopmann organisiert die Abläufe. Ob Einzel oder Doppel, es kommt auf das korrekte Zählen an. Auch Tie-Break wird geübt, damit im Ernstfall nichts schief gehen kann. ChefTrainer Simon Patzwaldt sagt, unter den Kindern herrsche eine unglaublich positive Stimmung, die er so noch nie erlebt habe. Mit der Unterstützung aller Eltern kann es nun bestens gerüstet in die Saison gehen. Wir wünschen allen TCO Kindern viel Spaß und Erfolg! 

Die Terrasse ist fertig! Pünktlich zur Saison Eröffnung strahlt die Anlage in neuem Glanz!

JAN & JETTE am 26. April 2014

Besser kann eine Saisoneröffnung kaum laufen. Die Sonne scheint bei wolkenlosem Himmel und die Plätze sind bestens hergerichtet. Insgesamt 44 motivierte Tennisspieler tummeln sich auf der neuen Terrasse bei Grillwurst und selbstgebackenem Kuchen und starten bei Bowle und Bier in die Sommer Saison 2014. Simon Patzwaldt eröffnet seinen Shop mit einer großen Auswahl an Tennisschuhen und tollen Angeboten an Shirts, Röcken und Shorts. Die erfahrenen Veranstalter Karl-Heinz Küwer und Gerd Reinshagen organisieren einen harmonischen Wettbewerb und die altbekannte Kuhglocke läutet viele spannende Matches ein. Mit viel Spaß und den meisten Punkten wird Angelika Thomsen JETTE und Jonny Kupzak wird JAN. Am Nachmittag spielt Friedel Kruse mit seiner Gummiband auf und sorgt für viel Schwung auf der Tanzfläche. Ein toller Tag und eine gelungene Saisoneröffnung. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.  

Voller Erwartungen und vor allem sehr international treten am 12. April 2014 um 12:00 Uhr 7 motivierte Mixed Paare vor gewohnt toller Kulisse in der Tennishalle des TC Oststeinbek zu den Mixed Open 2014 an. Gespielt wird Jeder gegen Jeden und ein langer Satz von 45 Minuten. So kommen die Paare voll auf ihre Tenniskosten und spielen großartige Ballwechsel bis in den Abend. Kulinarisch bestens verpflegt wird zwischen den Spielen gequatscht und geplaudert. Bei so vielen spannenden Matches kann auch die Übertragung der HSV Niederlage die Stimmung nicht kippen. Am Ende können Heidi & Deo Stolz sich erneut vor Sandra Rogall & Werner Grünitz behaupten. Den dritten Platz belegen Newcomer Britta & Andre Bernhorst wohl verdient. Mit Pokalen in der Hand und bester Stimmung wird auch bald das Tanzbein geschwungen. Der Bayer legt einen Schuhplattler hin und Sandra führt die Polonaise über die neue Terrasse. Bis in die Morgenstunden wird bei Gitarrenmusik gesungen und getanzt. Mal wieder schafft Simon Patzwaldt ein grandioses Turnier und Event. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Für sportliche Verdienste in der Sommer Saison 2013 und Winter 2013/14 wurden heute vom Bürgermeister und Bürgervorsteher von Oststeinbek die Herren 30  und die Kleinfeldmannschaft des TC Oststeinbek im Kratzmann'schen Hof ausgezeichnet. Außerdem erhielt Cheftrainer Simon Patzwaldt drei Auszeichnungen als Trainer.

Damen 30 verpassen den Klassenerhalt

Mit dem 2:4 gegen TC BG Lensahn am Samstag können die Damen 30 den Abstieg in die Bezirksliga nicht mehr aufhalten. Leider ...