Xmas Party 2013

Nachmittags wurde noch Tennis gespielt und am Abend hat sich das Clubhaus in eine coole Lounge verwandelt. Mit 62 Gästen, großartigem Fingerfood Buffet und toller Musik lässt Chef Trainer Simon Patzwaldt das Jahr 2013 gebührend ausklingen. Die Bar ist bestens bestückt und es wird bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert. Professionelle Beleuchtung innen und aussen lassen das bekannte Clubhaus in völlig neuem Licht erscheinen - eine absolut angesagte Party Location. Die Stimmung ist bestens und mal wieder hat Simon Patzwaldt es geschafft, eine vollkommen gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Man freut sich schon auf das nächste Jahr!

Der Weihnachtsmann lädt ins Kino ein...

Am 3. Adventssonntag waren 32 TCO Kinder mit dem Weihnachtsmann im Hansa Kino in Bergedorf. Mit Eis und Weihnachtsüberaschung wurde im ausverkauften Kino die "Eiskönigin" gesehen. Eine tolle Kinderveranstaltung ...

Nikolaus Clubabend

Hohoho ....  vielen Dank an Wiebke und Hans !!!!!!

Trainingslager 20.-22.09.2013

Am Wochenende vom 20.-22.9. fand in Pinnow bei Schwerin ein Tenniswochenende unter der Leitung unseres Cheftrainers Simon Patzwaldt und Cotrainer Dennis Meier statt. 15 Mannschaftsspieler und –spielerinnen wollten sich hier auf die kommende Winterrunde vorbereiten (lassen). Bereits am Anreisetag stand von 21 - 24 Uhr noch eine Trainingseinheit auf dem Programm: Die Vorhand wurde geübt und verfeinert. Am Sonnabendvormittag war (fast) frei. Während die Jugend noch zum Joggen durch Feld und Wald lief, zogen die anwesenden Damen 50 einen ausgiebigen Spaziergang durch die herrliche umliegende Seenlandschaft vor. Nach dem Mittagessen wurden die grauen Zellen trainiert, denn Regelkunde war angesagt. Und wer hier meinte, dass sei langweilig, wurde schnell eines besseren belehrt. Auch im Tennis gibt es skurrile Regeln, die die beiden Trainer locker und kurzweilig präsentierten. Dann ging es wieder in die Praxis, genauer auf den Tennisplatz zur Rückhand. Aber damit war das Tagespensum noch nicht abgearbeitet. Nur unterbrochen vom Abendbrot wurde nach einer Runde Cardiotennis noch bis fast Mitternacht Aufschlag und Return geübt. Am Ende dieses Tages war die schon traditionelle Pyjamaparty kurz, denn alle krochen erschöpft ins Bett. Am Schlusstag hallte bereits um 7 Uhr Musik durchs Hotel (dieses war fest in TcO-Hand, es gab keine anderen Gäste!) und "lud ein" zum Joggen. Nur die Trägheit der Aufgeweckten verhinderte hier größere Proteste ob dieser Ruhestörung. Immerhin gab es auch vereinzelt Mitläufer, getreu dem Motto: Nur die Harten kommen in 'n Garten oder zum Joggen. Den tennistechnischen Abschluss bildete dann ein Volleytraining, bei dem auch die mitgebrachte Ballmaschine zum Einsatz kam. Ein bestens organisiertes und abwechslungsreiches Trainingslager endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Alle Teilnehmer waren sich hinterher einig: Danke an die beiden Trainer für ein rundum gelungenes Superwochenende mit viel Spaß. O-Ton eines Teilnehmers: "Ganz großes KINO!!!!!!" Bitte im nächsten Jahr unbedingt wiederholen, Simon.

2. Bürgermeister Pokal - 14. September 2013

Zur letzten große Veranstaltung der Außensaison 2013 treten 11 Herren Teams und 4 Damen Teams zum 2. Bürgermeister Pokal auf der Anlage des TC Oststeinbek zur Doppelkonkurrenz an. Bei frischen Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein starten gut gelaunte Oststeinbeker und Havighorster in die ersten Matches pünktlich um 09:00 Uhr. Gespielt wird ein langer Satz bis 9 und die einzelnen Spiele werden bei Einstand mit dem nächsten Punkt und vom Gegner vorgegebener Aufschlagseite entschieden. Die Wettervorhersage hatte seit Tagen im Voraus für Samstag schlechtes Wetter angekündigt, die erste Runde vor der Mittagspause kann aber komplett bei Sonnenschein auf den Außenplätzen gespielt werden. Ab nachmittags heißt es dann aber für einige noch kurz die Hallenschuhe geholt und es wird in einer gut aufgeheizten Tennishalle weiter gekämpft. Ob mit Kuchen, Brot mit Käse oder Wurst und dem mittlerweile traditionellen Gegrillten, für jeden Geschmack ist gesorgt. Musik und Beamerdarstellung des Spielplans sorgen wie immer für ein rundum großartig organisiertes Turnier. Chef Trainer Simon Patzwaldt kombiniert Organisation und Teilnahme am Turnier mit links. Clubhaus, Außenanlage und Tennishalle bieten eine tolle Kulisse für diese Veranstaltung. Das findet auch der gerade kürzlich gewählte Oststeinbeker Bürgermeister Jürgen Hettwer, der auf Kaffee und Kuchen kurz einen Besuch abstattet. Die offizielle Delegation der Gemeinde Oststeinbek bilden Violetta Werner und Rudi Hametner, die mehrere Spiele gespannt verfolgen.  Am Ende vieler spannender und enger Matches gibt es in beiden Konkurrenzen Platzierte. Bei den Damen setzen sich Barbara Präger/Sandra Rogall (TC Oststeinbek) vorm Mutter-Tochter-Team Lydia Beyer/Beate Beyer (TC Oststeinbek) und Karin Janus/Birga Rank (TV RW Havighorst) durch. Die Herrenkonkurrenz entscheiden Frank Gräbert/Marc Degner (TV RW Havighorst) für sich. Platz 2 belegen Simon Patzwaldt/Stephan Günther gefolgt von Deo Stolz/Günther Präger (TC Oststeinbek). Nach teilweise engen und ausgeglichenen Spielen und vollem Einsatz geht ein toller Tennistag zu Ende. Nach der Siegerehrung mit Pokalen für die Erstplatzierten und Sachpreisen für die Plätze 2 und 3 klingt der Tag gemütlich bei Bier und Hugo aus. Ein großes Dankeschön an Simon Patzwaldt für ein hervorragend organisiertes Tennisturnier.

 

2. FUN OPEN Erwachsene 25. August 2013

Passend zu diesem grandiosen Sommer starten bei sonnigen 24°C die 2. FUN OPEN auf
unserer Außenanlage. Die Plätze sind bestens präpariert. Im bekannten Spielmodus, nämlich in für jedes Match vom Computer zugeteilten Paarungen und innerhalb 25 Minuten Spielzeit, gehen 16 gut gelaunte Tennisspieler mit viel Spaß auf 4 Plätzen in die Matches. Insgesamt werden 5 Matches gespielt. Der Vorteil im Folgespiel, der bei Rückstand gewährt wird, sorgt wie beim letzten Mal für den ganz großen Tennisspaß. Aktuelle Musik bringt Stimmung und leitet jeweils das Match ein wenn sie ausgestellt wird. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und Veranstalter Simon Patzwaldt legt leckere Würstchen und Steaks auf den Grill. Bei Bier und Hugo wird sich auf der Terrasse ausgelassen über die Matches und tollen Ballwechsel ausgetauscht. Oststeinbeker und Havighorster genießen einen entspannten und fröhlichen Tennistag. Am Ende gibt es nach Punkten 3 Erstplatzierte. Alle Spiele gewinnen konnten dieses Mal 2 Spieler. Den 1. Platz belegt Helge Evers (voraussichtlich Herren40) und gewinnt einen Media Markt Gutschein. Den 2. Platz belegt unsere 2. Vorsitzende Sandra Rogall (Damen30) und gewinnt eine hochwertige Tennissaite. Auf Platz 3 gewinnt Stefan Zebisch (Herren40) eine Tommy Haas Trainings DVD. Die FUN OPEN etablieren sich als feste Veranstaltung und begeistern immer mehr Mitglieder. Mal wieder ein rundum gelungener Tag mit viel Spaß und guter Laune!

2. FUN OPEN Jugend 25. August 2013

Wie im Juni starten im nahtlosen Übergang an die Erwachsenen FUN OPEN um 15:00 Uhr
insgesamt 22 Kinder und Jugendliche in ihre zweiten FUN OPEN. Eltern und Freunde bestaunen das Geschehen auf Großfeld und Kleinfeld und wirken aktiv als Schiedsrichter für die Punktestände mit.
Es werden Daumen gedrückt und die Schützlinge tatkräftig angefeuert. Das Wetter könnte besser nicht sein und die Stimmung ist großartig. Die Einspielphasen werden wieder von lauter Musik begleitet, ist die Musik aus, beginnen die Matches. Die Paarungen und Teams werden vom Computer errechnet, so dass es zu keinen Überschneidungen kommen kann. Der Grill ist noch heiß von der Mittagszeit und Chef Trainer und Veranstalter Simon Patzwaldt grillt an diesem Veranstaltungstag insgesamt 150 Würstchen und 4 kg Fleisch. Schaumküsse und Weingummi dürfen natürlich auch nicht fehlen. Am Ende des Turniers gibt es jeweils 3 Platzierte auf Großfeld und Kleinfeld. Auf dem Kleinfeld setzt sich Ruben Wulf (1. Platz) durch, gefolgt von Marvin Rieken (2. Platz) und Nikitas Evangelou (3. Platz). Auf dem Großfeld gewinnt Leonard Dölle (1. Platz) vor Janne Schütze (2. Platz) und Nick Zebisch (3. Platz). Der 66 cm große Wanderpokal geht diesmal an Ruben Wulf, Marvin Rieken und Nikitas Evangelou erhalten jeweils eine Medaille. Die Sieger des Großfeld Turniers gewinnen dieses Mal auch Preise. Leonard Dölle gewinnt als 1. Sieger einen iPod Shuffle und eine Medaille, Janne Schütze geht mit einer Tommy Haas DVD mit Medaille nach Hause und Nick Zebisch wird ebenfalls mit einer Medaille ausgezeichnet. Begeistert und zufrieden gehen alle nach einem aufregenden Turnier nach Hause. Eine wiedermal hervorragend organisierte Jugendveranstaltung!

Unsere neue Tribüne ist fertig

Unsere Kinder am Rothenbaum 13.-21. Juli 2013

Tennis - Trainingslager Jugend 24.-28. Juni 2013

FUN OPEN Erwachsene 16. Juni 2013

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein starten 16 bestens gelaunte Tennisspieler in die ersten FUN OPEN auf unserer Außenanlage. Nicht nur bestimmt der Computer die jeweils neuen Paarungen und Teams, auch ist die Zählweise nicht so, wie wir sie sonst kennen. Gespielt wird 25 Minuten. Bei top aktueller Musik auf der gesamten Anlage wird sich auf 4 Plätzen eingespielt, ist die Musik aus, beginnt das Match. Das nach Spielen führende Team beginnt im jeweils nächsten Spiel der gleichen Begegnung mit 1 Punkt Rückstand. Führt das Team sogar mit 3 oder 4 Spielen, wird mit 0:40 gestartet. Die Stimmung ist großartig und für Spaß ist vollstens gesorgt. Verhungern muss natürlich auch keiner. Simon schmeißt den Grill an und bei Bier und Kaffee und Kuchen klönen neue TCO Mitglieder, Havighorster und Oststeinbeker über Spielergebnisse und gelungene Spielzüge. Nach 4 Matches für alle stehen am Ende die 3 Erstplatzierten fest. Mit den meisten gewonnen Spielen belegt Neuzugang Christian Schulz (Herren 30) den 1. Platz und gewinnt 2 Freikarten für den Rothenbaum. Den 2. Platz belegt Neuzugang Nicole Jührend (Damen 30) und gewinnt 2 Gutscheine für ermäßigte Rothenbaum Karten sowie eine Tennisschuhtasche. Den 3. Platz belegt unser 1. Vorsitzende Werner Grünitz und gewinnt 1 Gutschein für eine ermäßigte Rothenbaum Karte und eine Tommy Haas Trainings - DVD. Mit diesen ersten FUN OPEN legt Chef Trainer Simon Patzwaldt den Grundstein für weitere Turniere dieser Art. Die Resonanz ist fantastisch und es wird im August schon mit einem größeren Teilnehmerfeld gerechnet. Mal wieder ein rundum gelungener Tag mit viel Spaß und guter Laune!

FUN OPEN Jugend 16. Juni 2013

Im nahtlosen Übergang an die Erwachsenen FUN OPEN starten um 15:00 Uhr insgesamt 30 Kinder und Jugendliche in ihre ersten FUN OPEN. So viele Spielerinnen und Spieler hat es auf der Anlage lange nicht mehr gegeben. Eltern und Freunde bestaunen das Geschehen auf Großfeld und Kleinfeld.

Einige Eltern agieren als Schiedsrichter auf den Kleinfeldern, alle anderen verfolgen die Matches gemütlich auf der Terrasse. Die Einspielphasen werden von lauter Musik begleitet, ist die Musik aus, beginnen die Matches. Die Paarungen und Teams werden vom Computer errechnet, so dass es zu keinen Überschneidungen kommen kann. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, der Grill ist schließlich noch heiß von der Mittagszeit. Insgesamt hat Chef Trainer Simon Patzwaldt an diesem Tag über 100 Würstchen auf dem Grill gewendet. Am Ende des Turniers gibt es jeweils 3 Platzierte auf Großfeld und Kleinfeld. Auf dem Kleinfeld setzt sich Steve Gerndt (1. Platz) durch, gefolgt von Niklas Peters (2. Platz) und Louis Klein (3. Platz). Auf dem Großfeld gewinnt Nils Koopmann (1. Platz) vor Adrian Paul (2. Platz) und Henry Hallmann (3. Platz). Mit einem Ergebnis von 26:5 Spielen gewinnt Steve Gerndt den 66cm großen Wanderpokal. Begeistert und gut gelaunt gehen alle nach einem gelungenen Turnier nach Hause. Eine hervorragend organisierte Jugendveranstaltung.

Punktspielwochenende 11. - 12. Mai 2013

JAN & JETTE Saisoneröffnung 27. April 2013

Der Winter hat es lange gut gemeint mit uns. Bis zuletzt ist unklar, ob unser alljähriges Saisoneröffnungsturnier JAN & JETTE planmäßig stattfinden kann. Die Plätze werden in kürzester Zeit auf Spielbetrieb getrimmt, so daß nach langem Zittern am 27. April 2013 ab 10:00 Uhr zu JAN & JETTE aufgeschlagen wird. Organisator Gerd Reinshagen eröffnet die Saison und begrüßt 35 Teilnehmer auf der Anlage des TC Oststeinbek. Die Wetterlage wird für „gut“ befunden, Chefgriller Norbert Sieler heizt den Grill an und legt leckeres Grillgut auf. Top trainiert und auf die Saison eingestellt laufen die Mallorca-Mädels auf und räumen viele Preise ab. Bei bester Stimmung und guter Laune geht ein toller Tennistag zu Ende. Auf dem Podest stehen Romy Rottmann und Jörg Weide. Romy wird JETTE und JAN wird Jörg. Nein, Jörg ist JETTE und Romy ist Jörg. Oder so ähnlich. Mit reichlich Freibier und Bowle wird anschließend bei fetziger Musik der Gummiband das Tanzbein geschwungen. Für den ein oder anderen schweißtreibender als Tennis. Alles in allem bleibt zu sagen, eine grandiose Saisoneröffnung. Vielen Dank an alle, die zu diesem Supertag beigetragen haben.

Sportlehrehrung 17.04.2013

Für sportliche Verdienste in der Sommer Saison 2012 wurden heute vom Stellvertretenden Bürgermeister und Bürgervorsteher von Oststeinbek die Damen 30 und die Damen 50 des TC Oststeinbek im Kratzmann'schen Hof ausgezeichnet. Außerdem erhielt Cheftrainer Simon Patzwaldt eine Auszeichnung als Trainer.

Damen 30 - Angelika Thomsen, Kerstin Harder, Anne Henatsch, Simon Patzwaldt, Gaby Rath, Beate Beyer, Sandra Rogall (v.l.)
Damen 30 - Angelika Thomsen, Kerstin Harder, Anne Henatsch, Simon Patzwaldt, Gaby Rath, Beate Beyer, Sandra Rogall (v.l.)
Medaille
Medaille

MIXED OPEN 2013 - Ein toller Erfolg

Das erste Mixed Turnier dieser Art! Am 13. April ab 12:00 Uhr hiess es GAME, SET, MATCH in der tollen Tennishalle des TC Oststeinbek. Cheftrainer Simon Patzwaldt hatte zu den ersten Mixed Open 2013 nach Oststeinbek geladen. Insgesamt 12 Mixed Teams hatten gemeldet, 6 Teams vom TC Oststeinbek und 6 Teams vom TV Rot Weiss Havighorst. Mit viel Spaß und bester Laune wurde in 3 Gruppen gespielt. In einem langen Satz in 60 Minuten gingen viele der Matches mit sehr engen Ergebnissen aus. Bei Buffet und bester Verpflegung konnte zwischen den Matches gefachsimpelt, die spielenden Teams angefeuert oder einfach über Gott und die Welt geplaudert werden. Für die Kinder fand ein eigener Wettbewerb an der Playstation statt, auch hier gab es spannende Matches. Die Finals der Mixed Open waren für 21:00 Uhr und 22:00 Uhr angesetzt. Hier konnte sich in Liga A das Team Heidi Stolz/Deo Stolz durchsetzen. Die Liga B entschieden Ina Sieler/Stefan Heise für sich und aus Liga C gingen Anke Lange/Stefan Zebisch als Sieger hervor. Nach deftigem Grill-Buffet und ausreichend Getränken ging es nach der Siegerehrung nahtlos in die Players Night über. Gute Musik und hervorragende Stimmung sorgten für Party Spaß bis in die Morgenstunden. Das Clubhaus des TC Oststeinbek wurde zur Tanzfläche. Alles in allem waren die Mixed Open 2013 ein rundum sehr gelungenes Turnier!